Sprache - Ausbildungen 2026

Signons Ensemble

Madame Juliane Ricchetti, Signons Ensemble Fribourg


Objectifs généraux

•Comprendre l'intérêt de signer avec les bébés

•Apprendre comment introduire les signes dans sa pratique professionnelle

•Apprendre comment intégrer les parents dans la pratique

•Apprendre un vocabulaire d'une quarantaine de mots

•Apprendre des comptines et histoires à signer


Module 1

Mercredi 21 janvier 2026 de 19h à 22h - inscription ici

à Espace Naissance à la rue de l'Eglise74 à Romont


Objectifs spécifiques

Vocabulaire de base
Comptines
Réflexion autour de l’intégration des signes dans la structure
Comment intégrer les parents


Module2

Mercredi 23 mars 2026 de 19h à 22h - inscription ici

à Espace Naissance à la rue de l'Eglise74 à Romont

Objectifs spécifiques
Vocabulaire ++
Comptines ++
Adaptation et création de comptines


Module3

Mercredi 20 mai 2026 de 19h à 22h - inscription ici

à Espace Naissance à la rue de l'Eglise74 à Romont

Objectifs spécifiques

Vocabulaire +++
Comptines +++
Adaptation d'histoires signées



Chaque module s’articule autour de 3h de formation, en duo avec une formatrice sourde.
Nous conseillons des groupes d'une quinzaine de personnes au maximum.


Prix par module:

Membres: CHF80.-

Non membres: CHF110.-

Une facture sera envoyée à l’institution ou selon les modalités convenues. En cas de désistement, veuillez s'il-vous-plaît l'annoncer au minimum 3 jours avant le cours, faute de quoi la participation financière reste due.

Une attestation de participation est délivrée par Signons Ensemble.


 

Übermäßige Bildschirmnutzung – Sprach- und Kommunikationsentwicklung

Frau Amélie Collaud Stauffacher und Frau Katrin Fuchs, Logopädinnen

Dienstag, 12. Mai 2026, von 19.00 bis 20.30 UhrAnmeldelink

Im Marly Innovation Center (MIC) in Marly, Route de l’Ancienne Papeterie 106, im Saal Ciba (Gebäude 106). Anfahrtsplan


Die Präsentation erfolgt auf französischsprachigem Präsentationsmaterial. Eine Referentin ist französischsprachig, die zweite deutschsprachig, wodurch bei Bedarf zweisprachige Austausche (Französisch/Deutsch) möglich sind.


Inhalt

Begegnen Ihnen in Betreuungseinrichtungen Kinder, bei denen Fragen zur Bildschirmnutzung und zu ihrem Verhalten im Umgang mit Bildschirmen aufkommen?
Was beobachten Sie? Welche Hypothesen stellen Sie auf? Sehen Sie Zusammenhänge zwischen der (übermäßigen) Bildschirmexposition und der Entwicklung der Kommunikation und der Sprache?

Diese Thematik wurde in den letzten Jahren stark medial behandelt und beschäftigt zahlreiche Fachpersonen. Als Fachkräfte der frühen Kindheit ist unsere Rolle in der Prävention bei Kindern wie auch bei Eltern von zentraler Bedeutung.
Anhand eines Überblicks über aktuelle Forschungsergebnisse in diesem Bereich befassen wir uns mit den möglichen Zusammenhängen zwischen diesem Phänomen und der sprachlich-kommunikativen Entwicklung von Kindern sowie mit der Frage, wie diese Entwicklung in einer weiterhin stark vernetzten Welt unterstützt werden kann.


Ziele

  • Verstehen, inwiefern eine übermäßige Bildschirmnutzung die kommunikative und sprachliche Entwicklung von Kindern beeinträchtigen kann

  • Aktuelle Forschungsergebnisse kennenlernen

  • Familien für diese Problematik sensibilisieren und eine möglichst harmonische kommunikative und sprachliche Entwicklung fördern


Preis

Mitglieder: CHF 40.–
Nichtmitglieder: CHF 70.–

Eine Rechnung wird der Institution zugestellt oder gemäss den vereinbarten Modalitäten ausgestellt.
Bei einer Abmeldung bitten wir, diese mindestens 3 Tage vor dem Kurs mitzuteilen, andernfalls bleibt der Teilnahmebeitrag geschuldet.

Eine Teilnahmebestätigung wird auf Anfrage von der FCGF ausgestellt.


 

Entwicklung der Oralität, Essschwierigkeiten, Sauggewohnheiten: Wie können Kinder im Alltag begleitet werden?

Frau Amélie Collaud Stauffacher und Frau Katrin Fuchs, Logopädinnen

Dienstag, 26. Mai 2026, von 19.00 bis 20.30 Uhr Anmeldelink

Im Marly Innovation Center (MIC) in Marly, Route de l’Ancienne Papeterie 106, im Saal Ciba (Gebäude 106). Anfahrtsplan

Die Präsentation erfolgt auf französischsprachigem Präsentationsmaterial. Eine Referentin ist französischsprachig, die zweite deutschsprachig, wodurch bei Bedarf zweisprachige Austausche (Französisch/Deutsch) möglich sind.


Inhalt

In Betreuungseinrichtungen der frühen Kindheit ist das gemeinsame Essen ein fester Bestandteil des Gruppenalltags. Es kommt vor, dass ein Kind das Essen verweigert, sehr selektiv isst oder ausgeprägte Anzeichen von Ekel zeigt usw.
Sie fragen sich, wie Kinder in solchen Situationen begleitet werden können?
Beschäftigen Sie sich mit den möglichen Auswirkungen von Sauggewohnheiten (Daumen, Nuggi/Schnuller) auf die orale und sprachliche Entwicklung eines Kindes?

Als Logopädinnen schlagen wir vor, diese Fragen gemeinsam zu beleuchten und über Unterstützungsansätze nachzudenken, die im Rahmen Ihrer Betreuungseinrichtungen eingesetzt werden können.


Ziele

  • Orientierungspunkte zur oralen und ernährungsbezogenen Entwicklung von Kindern erhalten

  • Erscheinungsformen von Schwierigkeiten der oralen Nahrungsaufnahme beobachten lernen und mögliche zugrunde liegende Mechanismen verstehen

  • Anhand konkreter Materialien gemeinsam über alltagstaugliche Unterstützungsansätze für Kinder sowie über Sensibilisierungsinstrumente für Familien nachdenken


Preis

Mitglieder: CHF 40.–
Nichtmitglieder: CHF 70.–

Eine Rechnung wird der Institution zugestellt oder gemäss den vereinbarten Modalitäten ausgestellt.
Bei einer Abmeldung bitten wir, diese mindestens 3 Tage vor dem Kurs mitzuteilen, andernfalls bleibt der Teilnahmebeitrag geschuldet.

Eine Teilnahmebestätigung wird auf Anfrage von der FCGF ausgestellt.


 

Frühe Sprachförderung in Einrichtungen der frühen Kindheit

Frau Amélie Collaud Stauffacher und Frau Katrin Fuchs, Logopädinnen

Dienstag, 8. September 2026, von 19.00 bis 20.30 UhrAnmeldelink

Im Marly Innovation Center (MIC) in Marly, Route de l’Ancienne Papeterie 106, im Saal Ciba (Gebäude 106). Anfahrtsplan


Die Präsentation erfolgt auf französischsprachigem Präsentationsmaterial. Eine Referentin ist französischsprachig, die zweite deutschsprachig, wodurch bei Bedarf zweisprachige Austausche (Französisch/Deutsch) möglich sind.


Inhalt

Kinder entwickeln ihre Kommunikation und Sprache von klein auf durch die täglichen Interaktionen, an denen sie mit verschiedenen Bezugspersonen und in unterschiedlichen Kontexten – wie etwa in Betreuungseinrichtungen – teilnehmen.
Forschungsergebnisse zeigen, dass früh gut entwickelte sprachliche und kommunikative Fähigkeiten sowohl die aktuelle Entwicklung des Kindes (z. B. Sozialisation) als auch seine zukünftige Entwicklung (z. B. schulischer Werdegang) begünstigen.

Als Logopädinnen möchten wir im Rahmen eines interdisziplinären Austauschs für diese Zusammenhänge sensibilisieren und Bezüge zur beruflichen Praxis herstellen, um die sprachliche und kommunikative Entwicklung der Kinder gezielt zu fördern und zu unterstützen.


Ziele

  • Zentrale Entwicklungsphasen der typischen sprachlichen und kommunikativen Entwicklung kennenlernen

  • Werkzeuge erhalten, um diese Entwicklung zu beobachten und mögliche Schwierigkeiten bzw. Warnsignale zu erkennen

  • Konkrete Ansatzpunkte zur Begleitung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung von Kindern (einsprachig und mehrsprachig) im Alltag kennenlernen
    (z. B. Videoanalysen, Weitergabe von Ressourcen wie Webseiten, Broschüren und Informationsmaterial, praktische Workshops usw.)


    Preis

    Mitglieder: CHF 40.–
    Nichtmitglieder: CHF 70.–

    Eine Rechnung wird der Institution zugestellt oder gemäss den vereinbarten Modalitäten ausgestellt.
    Bei einer Abmeldung bitten wir, diese mindestens 3 Tage vor dem Kurs mitzuteilen, andernfalls bleibt der Teilnahmebeitrag geschuldet.

    Eine Teilnahmebestätigung wird auf Anfrage von der FCGF ausgestellt.


     

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    Freiburger Krippenverband
    Case postale 16
    1723 Marly

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    info@crechesfribourg.ch

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