Psychische Gesundheit von Kindern von 0 bis 4 Jahren

von psygesundheit.ch | 10 Juni 2021
Image Psychische Gesundheit von Kindern von 0 bis 4 Jahren

Die psychische Gesundheit ist eine wesentliche Voraussetzung für das Wohlbefinden der Kleinkinder und deren Entwicklung. Dennoch ist die Auseinandersetzung mit diesem Thema für Fachpersonen der frühen Kindheit nicht immer einfach.

Aus diesem Grund bietet psygesundheit.ch - die nationale Kampagne zur Förderung der psychischen Gesundheit – diese Newsletter und das darin enthaltene Video an.

Das Ziel ist es, verschiedene Aspekte dieser komplexen und vielseitigen Thematik anzusprechen und mögliche Antworte zu formulieren.

Was versteht man unter psychischer Gesundheit bei Kindern im Alter von 0-4 Jahren? Was sind die wichtigsten Faktoren, die das Wohlbefinden beeinflussen? Wie gestalte ich als Fachperson den Alltag, damit das Kind sich gut entwickeln kann, und so einen gesunden Umgang mit den Emotionen, mit sich selbst und den Anderen lernt? Wie wichtig ist das freie Spiel? Worauf muss in der Kommunikation geachtet werden, d.h. wie spreche ich als Fachperson mit einem Kleinkind? Und wie gehe ich mit den Eltern oder Bezugspersonen um? Was ist eine gute professionelle Haltung?

Zugang zum Videoclip


Freiburger Tagung Kinderbetreuung 2026

 

Nationales Konzept für die familienergänzende Bildung und Betreuung

Die Dachverbände der verschiedenen Sprachregionen - Kibesuisse, Pro Enfance, die Tessiner Vereinigung für Kinderbetreuung ATAN und die Tessiner Vereinigung für Tagesfamilienbetreuung FTFD - haben sich zusammengeschlossen, um ein „Nationales Konzept für die Bildung, Betreuung und Erziehung im Kindesalter“ (2025) herauszugeben. Dieses grundlegende Dokument bezieht sich auf die kollektive Kleinkinderbetreuung, die kollektive schulergänzende Betreuung und die Tagesbetreuung in Familien für Kinder zwischen 0 und 12 Jahren. Es stellt einen Fahrplan für ein abgestimmtes Vorgehen überall in der Schweiz und auf nationaler Ebene dar.

Dieses Konzept für die Kinderbetreuung und -erziehung hebt die von den Partnern identifizierten Gemeinsamkeiten und die Komplexität der Herausforderungen hervor, mit denen das Feld konfrontiert ist, und schlägt Lösungsansätze vor. Er richtet sich an die Akteure des Sektors und an die kantonalen und nationalen Entscheidungsinstanzen. Konkret umschreibt er den Handlungsspielraum der Stakeholder, die Professionalisierung des Erziehungspersonals sowie Qualitätsanforderungen. Auch die Finanzierung der Leistungen und die Frage der Inklusion von Kindern werden angesprochen.

Die 2022 begonnenen Diskussionen trugen dazu bei, die spezifischen sprachregionalen Kontexte zu erfassen und das gegenseitige Verständnis zu stärken. Die Prozesse führten im September 2024 auch zu einer historischen Pressekonferenz, die es ermöglichte, die Stimme der Bildung und Betreuung von Kindern vor dem Hintergrund einer gemeinsamen Grundlage zu erheben.

Das vorgeschlagene Konzept ist an den jeweiligen Kontext anzupassen, und unsere Organisationen stehen Ihnen für eventuelle Fragen oder zur Begleitung Ihrer Prozesse zur Verfügung.

Download des Konzepts für Kindererziehung und -betreuung hier.



 

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MIC – Route de l’ancienne papeterie 220
1723 Marly

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